Taube Katzen sehen mit Hörzentrum

Unser Gehirn verfügt über Plastizität. Das bedeutet, dass einzelne Gehirnregionen die Funktionen anderer zum Teil übernehmen können. Ein Beispiel hierfür bietet das Hörzentrum. Eigentlich ist es, wie der Name vermuten lässt, für die Verarbeitung von akustischen Signalen zuständig. Bei blinden Tieren kann es aber Funktionen des Sehens übernehmen. Die Informationen, die von den Augen wahrgenommen werden, werden dann zum Teil auch im Hörzentrum weiterverarbeitet.

Einen Beleg hierfür konnten Wissenschaftler anhand von Experimenten mit Katzen erbringen. Katzen, die von Geburt an blind sind, nutzen ihr Hörzentrum zum Sehen. Die Sehrinde kann dann

andere Funktionen, die das Sehen weiter verbessern, erfüllen. Insgesamt wird also der Speicherraum genutzt, der bei Tauben brach liegt, da er nicht für das Hören benötigt wird. Damit kann die Sehleistung verbessert werden. Die Sehleistung tauber Katzen ist daher etwas besser als die ihrer hörenden Artgenossen.

Kategorie
  1. Neuigkeiten
Sprache wechseln