Mineralwasser kann nicht verderben

Abgestandenes Wasser schmeckt schal. Das liegt daran, dass sich die chemische Zusammensetzung leicht verändert, wenn Mineralwasser längere Zeit in der Sonne oder in einer geöffneten Flasche steht. Gefährlich ist das aber nicht.

Mineralwasser verdirbt nicht. Es ändert sich lediglich der PH-Wert ein wenig. Auch Wasser aus Plastikflaschen kann auch nach längerer Zeit noch bedenkenlos getrunken werden. Moderne Getränkeflaschen enthalten keine Inhaltsstoffe, die sich im Wasser auflösen und dann gesundheitsschädigend wirken könnten. Die Substanzen, die aus der Flasche in geringer Menge in das in ihnen enthaltene Wasser übergehen, wie Actealdehyd oder Ethylenglykol, sind nicht gesundheitsschädlich. Sie sorgen allerdings für den charakteristischen süßlichen Geschmack, der entsteht, wenn Plastikflaschen mit Mineralwasser längere Zeit in der Hitze stehen.

Kategorie
  1. Neuigkeiten
Sprache wechseln